Login zu »Mein Alpenverein«
Zugang freischalten
»Mein Alpenverein« kostenlos freischalten
Ich bin Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland und möchte meinen Zugang zu »Mein Alpenverein« jetzt kostenlos freischalten.
Pflichtfelder sind mit einem Sternchen* markiert.
Nach der Freischaltung erhältst du eine E-Mail an deine E-Mail-Adresse. Bitte klicke den dort enthaltenen Link an, um die Freischaltung zu bestätigen. Mit der Freischaltung stehen dir die Möglichkeiten von »Mein Alpenverein« vollumfänglich zur Verfügung.
»Mein Alpenverein« bietet dir als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland den perfekten Online-Service. Du kannst nach der Freischaltung zukünftig fast alle unserer Leistungen online buchen, ohne aufwendig alle persönlichen Daten in Web-Formulare eingeben zu müssen. Dies ist nicht nur bequem, sondern erhöht auch die Datensicherheit enorm.
Bitte gib deine Mitgliedsnummer (11-stellig, ohne Trennstriche z.b. 18100123456) oder deinen Anmeldenamen ein und klicke auf „Absenden“. Wir schicken dir umgehend einen Link an deine bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse. Mit Klick auf diesen Link kannst du dein Passwort zurücksetzen. Bitte überprüfe auch den Spam-Ordner. Solltest du keine E-Mail erhalten, kann es sein, dass wir eine alte oder falsche E-Mailadresse von dir gespeichert haben. Bitte wende dich in diesem Fall an eine Servicestelle.
Weiter ohne Login für:
Achtung:Diese Veranstaltung kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Achtung:Diese Hütte kann von Mitgliedern anderer Sektionen und Nichtmitgliedern nicht gebucht werden. Jetzt Mitglied werden?
Als Mitglied der Alpenvereinssektionen München & Oberland kannst du deine Beiträge und Nachrichten einfach und jederzeit über das Mitgliederportal »Mein Alpenverein« verwalten. Jetzt Mitglied werden?
Heute fahren wir nach Ohlstadt. Am Wanderparkplatz an der Laine gehen wir über die Brücke in Richtung Wankalm/Rauheck. Das Wetter ist fantastisch. Wir kommen in einen schattigen Bergwald und steigen einen steinigen Weg steil bergauf - unsere Kondition ist gefragt. Als wir aus dem Wald herauskommen, liegt rechts der Ölrain. Rudi beschließt die Route zu ändern und auf das Rauheck zu wandern, da wir dann neben schönen Ausblicken, auch eine spannendere Rundtour gehen können. Er hat wie immer Recht! Also gehen wir nach Norden und steigen einen Bergpfad hinauf, bis wir an den Gipfel des Buchrain kommen. Der Gipfel bricht nach Norden steil ab und vor uns zeigt sich ein grandioser Ausblick auf das Voralpenland. Die Murnauer Ebene, bis hin zu den fünf bekannten Seen zeigt sich im Sonnenschein. Im Süden jedoch ziehen die ersten Gewitterwolken auf und immer wieder geht auch unser Blick zum Himmel. Werden wir die Tour ohne Regen überstehen? Nun geht es einen gemütlichen Grat entlang. Wir kommen an einem namenlosen Gipfelkreuz vorbei und weiter geht es bis zu einer Stelle, die sich ideal zu einer Gipfelbrotzeit eignet. Gestärkt laufen wir auf dem Grat weiter, bis wir an das Gipfelkreuz des Rauheck kommen. Da das angeblich auch ein magischer Punkt sein soll, gibt es noch ein fröhliches Gruppenfoto und schon beginnen wir mit dem Abstieg, denn es fängt zu regnen an. Es geht einen gut präparierten Weg bergab, bis wir an die Bärenalm gelangen, die uns eine Weile vor dem Regenguss schützt. Nun steigen wir weiter bergab und gehen dann an der Laine entlang, die durch den starken Regen kräftig rauscht. Gut gelaunt kommen wir am Ausgangspunkt an, kehren in das Dorfbachstüberl ein und begießen bei einer Geburtstagsrunde nicht nur unseren Jubilar, sondern auch unsere wunderschöne Wanderung.
Tourenbegleitung: Rudolf StrasserText: Marina HagenlochFoto: Michael Martin, Siegfried Rauch
←Überblick Tourenberichte